Basteln, DIY, Home Deko

Basteln mit alten CD´s – Glitzernder Traumfänger


Ihr habt doch bestimmt auch noch alte CD´s bei euch herum fliegen, die ihr im Zeitalter des Streamings und mp3 gar nicht mehr benutzt, oder? Bei mir ist es zumindest so. Doch auch wenn ich meine gekauften Alben etc. nicht unbedingt zerschnibbeln will, weil sie einen emotionalen Wert haben, so habe ich doch einige Rohlinge gefunden die ich eh nie wieder benutzen werde. Oder auch Werbegeschenke etc. Eine alte CD muss man nicht unbedingt weg werfen, man kann aus ihnen allerlei tolle Dinge basteln. Denn die CD´s haben sehr oft eine holografische Folie, die extrem schön im Sonnenlicht schillert. Heute habe ich deswegen einen wunderschönen Traumfänger gebastelt und zeige euch nun, was ihr dafür braucht und wie man es macht. Mit diesem DIY mache ich übrigens auch wieder bei der 5 Blogs 1000 Ideen Challenge mit. Schaut mal bei Instagram unter dem #5Blogs1000Ideen. Das heutige Thema ist “Geschenkideen mit Draht”. Mein DIY besteht zwar nicht hauptsächlich aus Draht, aber es ist ein wichtiger Bestandteil.


basteln diy federn mit alten Cds cd


Schaut euch auch hier die Video Anleitung dazu an


Das braucht man

  • Alte CDs
  • Nagellack
  • Draht
  • Rocailles Perlen oder andere Perlen
  • Superkleber
  • Band
  • Edding

Und so geht´s 

 

Schritt 1. Zunächst habe ich die CD´s in Federform zurecht geschnitten und mit einem weißen Edding die Outlines darauf gezeichnet, damit es ersichtlicher wird, dass es sich um Federn handelt.

federn aus cd basteln diy

Schritt 2. Nachdem der Edding gut durchgetrocknet ist, habe ich die Federn mit verschiedenen Glitter Nagellacken bestrichen. So kann man die Federn versiegeln, schützt sie vor dem Splittern und gibt ihnen zusätzlich noch einen extra Effekt.

aus alten cds traumfänger basteln

Schritt 3. Während die Federn wieder gut durch trocknen, habe ich mit einen Draht genommen und ihn zu einem Doppelkreis geformt. Auf diesen Doppelkreis habe ich dann meine Perlen gefädelt.

federn auf alten cds basteln diy

Schritt 4. Als die CD gut durchgetrocknet war, habe ich mit Kleber einen transparenten Faden an die Federn geklebt und diese dann, als der Kleber getrocknet ist, an den Draht gebunden, damit ein Traumfänger entsteht.

traumfänger aus alten cds basteln aneleitung


federn diy basteln aus alten CD


basteln mit alter cd traumfänger dreamcatcher diy


Ist es nicht unglaublich, was man alles aus einer alten CD machen kann? Es klappt leider nicht so richtig, diese Glitter Partikel und die wunderschönen Reflektionen ein zu fangen. Aber falls ihr es nachbastelt, werdet ihr sehen, wie wunderschön die Federn in Regenbogenfarben schillern und die Sonnenstrahlen an die Wände reflektieren. Ich bin verliebt.

Übrigens, ich habe derzeit die Kommentarfunktion auf meinem Blog abgeschaltet. Ihr könnt aber gerne auf meiner Instagram Seite, sowie bei Facebook Kommentieren, wenn ihr möchtet.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure