Basteln, DIY, Home Deko, Ostern & Frühling
häschen bestecktasche aus filz diy

DIY – Süße Häschen Bestecktasche aus Filz | Osterdeko


Vor genau einem Monat habe ich über die coole DIY – Challenge von Gingered things, titatoni, Dekotopia, craftroomstories und Bonny & Kleid berichtet. (Instagram #5Blogs1000Ideen) Damals ging es um das Thema „Upcycling mit Washitape“. Meinen Beitrag dazu könnt ihr euch hier noch mal ansehen. Doch heute ist das Thema „Dein modernes DIY-Projekt aus Filz“. Filz ist ein Stoff, mit dem ich noch gar nichts gebastelt habe. Ich habe seit einiger Zeit ein paar Filzplatten hier liegen, aber so richtige Motivation kam nicht auf. Deswegen war die Challenge diesmal besonders hilfreich, um es endlich mal zu verbasteln. Und ich habe festgestellt, dass ich es doch ganz cool fand und ab jetzt öfter Dinge mit Filz basteln will 😋

Ich muss aber zugeben. ich habe lange nach einer Idee gesucht und bin dann auf Pinterest fündig geworden. Ich habe mir diese Idee also nicht komplett allein ausgedacht, falls ihr ein ähnliches Teil woanders entdeckt und euch wundert. Leider war kein Blog verlinkt, sonst hätte ich ihn hier erwähnt. Aber wann hat man schon mal eine Idee, die noch nieeeeemals jemand anderes schon gehabt hat, oder? Es handelt sich zumindest um MEINE Version des süßen Bestecktaschen Häschens.

Bestecktasche osterdeko basteln bestecktasche diy


Das braucht man

  • Filzplatten in deinen Lieblingsfarben
  • Pompoms
  • Pappe
  • Bastelkleber
  • Nadel und Faden

Und so geht´s 

Schritt 1. Zunächst habe ich die Hasenform auf einem Karrierten Blatt vorgemalt und auf ein Stück Bastelpappe übertragen, damit der Hase später etwas Stabilitär bekommt. Denn die Platten sind doch recht flexibel und weich.

Schritt 2. Dann habe ich die Pappe auf meine Filzplatte geklebt und die Form ausgeschnitten. Außerdem habe ich ein passendes Stück Filz ausgeschnitten, das später als Täschchen dient.

Schritt 3. Ich habe das Stück für die Tasche an den Rest des Häschens genäht und für einen Einheitlichen Look noch mal um den ganzen Hasen eine naht genäht. So bleibt der Filzstoff auch ganz sicher auf der Pappe.

filt bestecktasche ostern deko diy

Schritt 4. Zum Schluss kam noch ein kleiner Puschel vorne auf das Täschchen und schon ist die kleine Bestecktasche fertig.

P.s. Ich habe einen süßen Kater zu Hause und diese Filzplatten ziehen Katzenhaare an, wie verrückt. Und das fiese ist, die Filzplatte lässt die Haare nur sehr ungern wieder los. Deswegen gehe ich vor dem Andecken des Tisches noch ein mal mit einer Fuselbürste über das Häschen, um auch wirklich alle Haare zu entfernen. Es wäre ja nicht so schön, wenn der Gast plötzlich einen Fellknäuel im Brötchen hätte 😅


filz bestecktasche diy basteln ostern osterdeko tischdeko

filz osterdeko ostern hase besteck tischdeko idee diy


Und schon ist die kleine Bestecktasche aus Filz fertig. Ist sie nicht super süß? Und sie ist sehr schnell nach zu basteln. Also auch als Last Minute Bastelidee geeignet. Ich finde sie total toll. Besonders die Kombi aus Rosa und Zitronengelb LIEBE ich einfach.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln

Eure