Basteln, DIY, Home Deko, Schmuck & Accessoires

DIY – Schmuckschale inspiriert vom Nazar Auge | türkisches Auge 


Nach einer kleinen Schaffenspause melde ich mich mal wieder mit einem DIY zurück, das ich vor einigen Tagen gebastelt habe. Inspiriert wurde ich durch das Nazar Auge, viele kennen es auch als türkisches Auge. Es ist dieses blaue Schmuckauge, das viele Menschen aus dem orientalischen Raum als Kette, Armband oder Ohrring tragen. Dieses Schmuckstück soll vor bösen oder neidischen Blicken schützen. Es wird gesagt, dass blauäugige Menschen den „unheilvollen“ Blick haben und diesen „Zauber“ kann man mit dem blauen Auge brechen. Ob wir blauäugigen wirklichen diesen unheilvollen Blick haben, möchte ich doch bezweifeln ( Stichwort „not all“ 😀 )Ich kenne zumindest viele braun- oder grünäugigen, die auch sehr unheilvolle Blicke und Absichten haben. Aber so ist nun mal die Sage und wir erfreuen uns an dem schönen Schmuckstück, das für meine Schmuckschale als Inspiration gedient hat.

diy schmuckschale nazar auge türkisches auge selbermachen basteln

auge modelliermasse diy selbermachen nazar


Was braucht man?

  • Modelliermasse
  • Acrylfarben
  • Kleines Glas (Zb. von einem Dessert
  • Grobe Nagelfeile
  • Pappe

Und so geht´s

 

Schritt 1. Zunächst habe ich die Augenform auf ein kariertes Papier gemalt und dann auf eine stabilere Pappe übertragen.

auge diy modelliermasse basteln

Schritt 2. Dann habe ich Modelliermasse genommen und diese ausgerollt. Man sollte aufpassen, dass man sie nicht zu dünn ausrollt, da die Wimpern schnell einreißen könnten. Meine Schale ist ungefähr 1cm dick.

Schritt 3. Dann habe ich das ausgeschnittene Stück Pappe auf meine Modelliermasse gelegt und als Schablone für meine Schale benutzt. Ich habe das Auge auch auf der Pappe trocknen lassen.

Schritt 4. Mit einem kleinen Glas (Zum Beispiel ein Dessertglas) habe ich dann mittig die Iris in die noch formbare Modelliermasse gedrückt. Damit das Glas später einen sicheren Stand hat. Außerdem habe ich kleine Würste geformt, die diese Einkerbung für das Glas umranden und auch den Wimpernkranz.

auge diy

Schritt 5. Nachdem die Form gut getrocknet ist, habe ich die Pappe vorsichtig entfernt und das Auge an den Kanten Glatt geschliffen. Am besten eignet sich dafür ein Maniküre Gerät, aber eine Grobe Nagelfeile geht auch sehr gut. Man muss nur sehr vorsichtig an den Wimpern sein, die diese sonst abbrechen können.

nazar auge türkisches auge selbermachen

Schritt 6. Nachdem alles gut durchgetrocknet und glatt gefeilt war, habe ich meine Schmuckschale mit Acrylfarben bemalt. Für den Goldton habe ich die metallische Farbe von Viva Reihe „Maya Gold“ genommen in der Farbe Champagner. Eun wunderschönes, stark deckendes Gold! Für das innere habe ich mir ein schönes, helles und sonniges Türkis angemischt. Und das Stück, auf das später die Glasschale kommt, habe ich nur gold umrandet und ansonsten weiss gelassen.

nazar auge selbermachen diy schmuckschale modelliermasse türkisches auge


nazar auge modelliermasse diy basteln türkisches auge selbermachen

Schritt 7. Auf die Unterseite des Glases habe ich mit Nagellack die Pupille gemalt. Dies wird sicherlich auch mit Acrylfarbe möglich sein, ich habe aber lieber Nagellack genommen. Den Rand des Glases habe ich mit der goldenen Acrylfarbe bemalt.

diy basteln nazar auge türkisches auge diy


Und schon ist die süße Schmuckschale im Nazar Look fertig und kann bestückt werden 🙂 Wenn man keinen Schmuck trägt, kann man die Schale natürlich auch für Deko oder als Kerzenhalter benutzen.


Wenn ihr auf den orientalischen Look steht, kann ich euch auch mein DIY für orientalische Laternen empfehlen. Klickt einfach auf das Bild und gelangt zur Anleitung.

orientalische Laterne


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen,

Eure